skip to main content
Radstadt-wird-zur-Escape-Stadt-Erstes-interaktives-Abenteuerspiel-in-West-Oesterreich

Radstadt wird zur "Escape-Stadt"

Erstes interaktives Abenteuerspiel in West-Österreich

Radstadt ist aufgrund seines geschützten historischen Ortskerns weitum als "die alte Stadt im Gebirge" bekannt. Trotz des sorgfältig gehüteten Ortsbildes oder gerade deswegen, gab es in den letzten Jahrzehnten Probleme mit Leerständen und einer geringen Frequenz in der Innenstadt. Dieses Phänomen ist nicht neu und viele Gemeinden im ländlichen Raum stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Was neu ist, ist der Ansatz, das Problem zu lösen:

Copyright: Radstadt Tourismus

Drei touristische Gewerbebetriebe taten sich mit dem örtlichen Tourismusverband zusammen, um in Radstadt ein besonderes Escape-Game zu installieren, das in seiner Projektgröße und Liebe zum Detail einzigartig ist. "Das Geheimnis um die drei Türme" ist ein interaktives Abenteuerspiel, bei dem Rätsel, im Stile eines Escape-Rooms, über das gesamte Gebiet der Innenstadt ausgerollt wurden und mit einer spannenden Geschichte und jeder Menge spektakulären Effekten inszeniert wurden. Die SpielerInnen treiben, durch das Lösen der Rätsel, die Geschichte selbst voran und werden dabei die Hauptcharaktere in dem filmreifen Abenteuer.

Copyright: Radstadt Abenteuerspiele

Für das Projekt wurden nicht nur Schauplätze im Außenbereich eingerichtet, es wurde auch ein, lange leerstehendes, Geschäftslokal angemietet und aufwändig neugestaltet. Darüber hinaus spielen die drei Wehrtürme aus dem 16. Jahrhundert eine besondere Rolle. Während der Gardeturm, der das Kulturzentrum beheimatet, von außen bespielt wird, sind die anderen beiden Türme für die SpielerInnen zugänglich. Zum einen wurde der Kapuzinerturm, der auch das Heimatmuseum beherbergt, mit Rätselstationen ausgestattet und in die Geschichte integriert. Zum anderen wurde der Hexenturm adaptiert und ist dadurch auch erstmals für BesucherInnen zugänglich.

Copyright: Radstadt Abenteuerspiele

Ziel des Projekts ist es, das historische Radstadt als Ausflugsziel zu etablieren und durch das enorme Potenzial an Gästen im oberen Ennstal, die Frequenz in der Innenstadt deutlich zu erhöhen. "Das Geheimnis um die drei Türme" startet am 3.4.2023 und ist für Jugendliche ab 12 Jahren ohne Begleitung spielbar. Der Gruppenpreis für Gruppen von 2 bis 6 Personen startet bei 72 Euro. Gebucht werden kann online unter https://radstadt.com/game oder direkt im Tourismusbüro.

Weitere Infos & Buchung unter: https://www.radstadt.com/game

Quelle: Radstadt Tourismus / Bild: Radstadt Tourismus

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität!

exitrooms.at-Team

Das Blogging-Team der Webseite.

Werbung